Eine Flasche Blanton's Single Barrel Black Label Dumped 2019 Edition, im Hintergrund Feuer

Blanton’s Single Barrel Black Label Dumped 2019 Edition

Im Winter 1881 wurde Albert Bacon Blanton geboren. Im Alter von 16 Jahren begann er als Bürojunge in der Familieneigenen Brennerei zu arbeiten und wurde schnell zu einem führenden Pionier in der Entwicklung von Bourbon. Sie sind berühmt als “Original Single Barrel” Bourbon. Heute ist Blanton’s ein Geschäftsbereich der Sazerac Company – eines der größten privaten Spirituosenunternehmen der Welt. Sie destillieren ihn in ihrer Buffalo Trace Distillery. Dennoch ist der Blanton’s ist eine einzigartige, eigenständige Marke, die sich auf nichts als Qualität konzentriert.

Der Blantons Original Single Barrel ist einer meiner Lieblings-Bourbonen. Wenn Du einen Blanton in den USA hattest, dann hast Du wahrscheinlich diesen Dram gehabt. Blantons Single Barrel Black Label Dumped 2019 Edition ist normalerweise nur in Japan erhältlich. Er wurde etwa acht Jahre lang im berühmten metallenen Lagerhaus H gereift. Die Temperaturen in diesem Lager sind viel höher, daher ist das Reifungstempo für Bourbonen viel schneller als für Scotch Whiskys

Jede Flasche nennt das spezifische Fass und sein Abfülldatum, er mit 40% vol abgefüllt.

Blanton’s bietet eine Reihe von Bourbonen, die speziell für ausgewählte Märkte in Übersee hergestellt wurden, darunter Gold Edition, Green Label Special Reserve, “Straight from the Barrel” und Black Label.

Geschmacksnoten für den Blanton’s Single Barrel Black Label Dumped 2019 Edition

Farbe: Dunkles Mahagoni

Aroma: Kraftvoll mit Vanille, getrockneten Kirschen, dunkler Schokolade und Honig

Geschmack: Das Mundgefühl ist seidig mit reichen Noten von gebuttertem Toffee, tiefer Eiche, Butterfondant und Gewürzkuchen.

Abgang: Lang mit noch mehr Toffee- und Pralinen-Noten.

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whiskey machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.