Eine Flasche Laphroaig Lore, im Hintergrund Torffelder in Schottland

Laphroaig Lore

Die Laphroaig-Brennerei wurde 1815 von Donald und Alexander Johnston gegründet und befindet sich in Port Ellen auf Islay. Schon seit langem herrscht Begeisterung für Laphroaigs Scotch. Gerüchten zufolge ist König Charles selbst ein großer Fan der Marke. Aber egal was passiert, Laphroaig ist der Islay Single Malt, an dem alle anderen gemessen werden. Sie sind die Vorreiter des herzhaften, rauchigen Stils, für den Islay berühmt ist. Ihr Kernsortiment umfasst nicht weniger als ein Dutzend Single Malts sowie eine Vielzahl von Sonderabfüllungen und Spezialeditionen für den Reiseeinzelhandel.

Die Leute in Laphroaig nennen Lore „Der Reichste der Reichen“. Es ist leicht zu verstehen, warum. Dies ist zwar ein klassischer Single Malt Whisky im Islay-Stil, aber er geht ein wenig über das Normale hinaus. Der Name Lore kommt von den sehr altmodischen Produktionsmethoden.

Der Torf wird von Hand geschnitten. Das Malz wird von Hand gewendet und kalt geräuchert. Alles nur, wenn dies auf die Art und Weise zurückgeht, wie sie es vor Jahrzehnten gemacht haben. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Wenn Du deinen Whisky rauchig magst, ist der Laphroaig Lore der am stärksten getorfte Whisky von Laphroaig. Es gewann die doppelte Goldmedaille beim San Francisco World Spirit Competition 2017.

Möchten Du ein Stück einer historischen Islay-Brennerei besitzen? Registrieren Dich als „Friend of Laphroaig“ und Du kannst eine lebenslange Pacht von 1 Quadratmeter des Destilleriegeländes für die „Miete“ von einem Dram Whisky pro Jahr erhalten … zahlbar im Destillerie-Pub.

Geschmacksnoten für Laphroaig Lore

Aroma: Lagerfeuer am Meer

Geschmack: Tolle Textur und Körper mit Rauch, Meersalz-Karamell und Chili.

Abgang: Trocken und rauchig-süß

Die Fakten:

  • Herkunft – Schottland / Islay
  • Stil – Single Malt Whisky
  • Destille – Laphroaig
  • Reifungszeit – NAS
  • Reifung – First Fill Sherry Butts, Quarter Casks, europäische Eichenfässer und Ex-Bourbon
  • Alkohol – 48%

*Aktueller Preis bei Amazon (Bezahlter Link, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Ebenfalls verkostet: Laphroaig Select

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whisky machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du, sofern noch vorhanden, hier ein Sample.