Eine Flasche Puntacana XOX 50 Aniversario Rum mi einem Strand und Palmen im Hintergrund

Puntacana XOX 50 Aniversario Rum


Oliver Juanillo kam 1868 als junger spanischer Soldat nach Kuba, um Spaniens Anspruch auf das Territorium zu verteidigen. Als sein Militärdienst endete, gründete er eine Plantage, auf der Tabak und Zuckerrohr angebaut wurden. Innerhalb von zwanzig Jahren destillierte er Rum mit dem Zuckerrohr, das er angebaut hatte – und gab seine Plantage und die Oliver & Oliver Distillery an seine Kinder weiter. 1963 zwang die kubanische kommunistische Revolution die Familie zur Flucht – aber sie gingen nicht weit. Die nächste Insel war Hispaniola, und die Familie eröffnete erneut ein Geschäft an den Ufern der Dominikanischen Republik, wo sie bis heute unter neunzehn verschiedenen Marken einige der besten dominikanischen Rums destillierte.

Für die Puntacana Rum-Linie verwenden Oliver & Oliver Tomatin Single Malt-Fässer, um den Rum zu reifen. Wie der Name schon sagt, wurde Puntacana XOX 50 Aniversario Rum kreiert, um das fünfzigjährige Bestehen der neuen Oliver Distillery in der Dominikanischen Republik zu feiern. Der Brand ist bis zu fünfundzwanzig Jahre alt und bietet reichhaltige, fruchtbetonte Noten.

Geschmacksnoten für den Puntacana XOX 50 Aniversario Rum

Farbe: Dunkles Mahagoni

Aroma: Tief und komplex mit vielen exotischen Fruchtnoten auf Karamellbasis

Geschmack: Die Aromen sind gut ausbalanciert – nicht zu süß und nicht zu scharf – mit Noten von reifer Banane, sprödem Toffee, Muskatnuss und Nelke

Abgang: Lang, reichhaltig und süß

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Rum machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.