Eine Flasche St. George Raspberry Brandy, im Hintergrund Himbeeren

St. Georg Raspberry Brandy

Obstbrände herzustellen ist an sich keine amerikanische Angelegenheit, aber man kann überall großartige Ausnahmen finden. Die St. George Distillery in Alameda, Kalifornien, stellt seit 32 Jahren Spirituosen her. Sie gehören zu den ersten in den USA in der „Craft“ Szene – das war, bevor „Craft“ überhaupt ein Modewort war. Sie begannen als Ein-Mann-Betrieb in einem Rohbau und sind mittlerweile zu einem vielfältigen Team gewachsen, in dem sich alle für handwerkliche Spirituosen begeistern.

Die Brennerei befindet sich in einem 65.000 Quadratmeter großen Hangar mit einem spektakulären Verkostungsraum, einem Labor und einer Aufstellung der schönsten Potstills der Branche. Besser ist besser, sagen sie.

Der St. George Raspberry Brandy ist ein nicht gereifter Obstbrand, der in 250-Liter-Kupfer-Pot Stills hergestellt wird. Ihre Mission war es, den Himbeergeruch auf dem Höhepunkt der Reife einzufangen und zu präsentieren. Die Herstellung von Obstbränden ist keine amerikanische Sache, aber diese Destillerie stellt sie seit über 30 Jahren her. Und das verdammt gut!

Geschmacksnoten für diesen Obstbrand

Farbe: Klar

Aroma: Beerenfrüchte mit einem Hauch von Steinobst

Geschmack: Fruchtige Noten aller Art, nicht nur Himbeere, mit einem erdigen Ton und schöner Frische

Abgang: Ein langer Abgang mit einem Hauch von Kirsche und Süße, beeindruckend

Ebenfalls verkostet: St. George Dry Rye Gin

Wenn Du dir selbst ein Bild von dem St. George Raspberry Brandy machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du, sofern noch vorhanden, hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Desweiteren enthält der Beitrag unbezahlte Werbung, da Namensnennung.